Der Rosenhof

Der Rosenhof befindet sich 3km von der schönen Stadt Wiesensteig entfernt und wurde im Sommer 2011 von einem Mastviehbetrieb zu einem Pferdehof umgebaut.

Auf ungefähr 9 ha Grundfläche verteilen sich Matschkoppeln, Heuwiesen und Wechsel-Weiden für den Sommer.

Insgesamt wird eine Gesamtfläche von ca. 25 ha bewirtschaftet.


Was wir bieten:

  • Reithalle 20m x 40m Sand
  • Reitplatz 22m x 46m Teppichschnipsel
  • Reitplatz 18m x 56m Holzhäcksel
  • RoundPen 16m
  • Paddock Boxen
  • Innen Boxen
  • Laufstall
  • Offenstall

Die Geschichte des Rosenhof

Die Ställe und Scheunen wurden Kernsaniert und zu komplett neuen Stallungen ausgebaut. In den Stallungen und im Wohnhaus wurden Strom und Wasserleitungen neu verlegt. Im Wohnhaus wurde ein Teil des Erdgeschosses zum Reiterstübchen ausgebaut.

Frühjahr 2017
Bau der 4 Neuen Schulpferde Boxen (Schulpferdestall hat jetzt 8 Boxen)
 
Sommer 2016
Fertigstellung des 22m x46m Reitplatzes
 
Fuhjahr 2016
Bau des Neuen Offenstalls.
 
Ende 2015
Bau der neuen Schulpferdeboxen fertiggestellt.

August 2015
Die Fläche um die Reithalle (1800qm) wurde gepflastert.

Juni 2014
Umbau des RoundPens an neue Position.

August 2013
Koppeln und Weiden wurden erweitert.

Dezember 2012
Die Halle ist fertig!

August 2012
Baubeginn der Reithalle. Fertigstellung Mitte November 2012.

Januar 2012 - Februar 2012
Erweiterung des Futter- und Einsteller-Konzepts. Planung der Weiterbildungen des Rosenhof-Teams.

September 2011 – Dezember 2011
Es wurde eine Sattelkammer für die Reitschule gebaut. Die Maschinen wurden für den Winter vorbereitet und untergestellt.

August 2011
Installation der der Wassertränken, die auch im Winter nutzbar sind (durch die Umwelzanlage und Heizung). Fertigstellung der Stalltoilette sowie die 2 Gästetoiletten im Haus (alle beheizt und im Winter nutzbar). Fertigstellung des Ritterturnierplatzes. Sattelhalter der Privatsattelkammer wurden angebracht. Elektrik des Stalles wurde neu verlegt ebenso gab es neue Lampen und Lichtschalter. Auch die Matschkoppeln wurden fertiggestellt.

Ende Juli 2011
Fertigstellung der Miste, des Reiterstübchens und der sanitären Einrichtung. Fertigung der King Size Boxen (3m x 6m).

Juni 2011
Der Stall ist fertiggestellt und bereit für den Einzug der Vierbeiner. Derzeit haben wir 31 Stellplätze wovon 16 belegt sind. Die Sattelkammer für Einsteller ist ebenfalls fertiggestellt und mit großen Bundeswehrschränken gefüllt. Das Heulager füllt sich jetzt stetig mit Kleinballen, die von unseren eigenen Albwiesen kommen, zur besseren Portionierung des Futters. Das Reiterstübchen wird umgebaut und vergrößert.

April 2011
Auch der Hofparkplatz wurde fertiggestellt.

März 2011 - Juli 2011
Der große Stall komplett ausgebaut und fertiggestellt: eine große Laufstallbox (12m x 5m), 5 kleine Paddockboxen (3m x 4,5m + 3m x 5m), 4 kleine Innenboxen (3m x 4,5m), 4 große Paddockboxen (3m x 5m + 3m x 5m) und 3 große Innenboxen (3m x 5m).

November 2010
Der kleine Stall fertig gestellt: 4 Boxen (4m x 5m) und ein Laufstall mit Futterständer für weitere 5 Pferde.